Chinchina - Medellin

Am Morgen durften wir mit Felipe eine Tour rund um die Produktion des Kaffees geniessen. Und wer meint kolumbianischer Kaffee werde industriell produziert, der täuscht sich. Bis zur ersten Ernte der Kaffeebohnen dauert es fünf Jahre. Die Ernte und Aufbereitigung der Bohnen hat mehrere Prozesse. Zur Information, die Produktion von brasilianischem Kaffee hat nur zwei Prozesse. Die Kaffeepflanze kann sieben Jahre geerntet werden, bevor sie zurück geschnitten werden muss. Nach 3 Zyklen werden sie entsorgt. Natürlich mussten wir auch Hand anlegen um unseren Teil der Ernte einzufahren. 

Ein guter Pflücker bringt pro Tag etwa 200 Kilo ein, das Kilo wird aktuell mit 500 COP bezahlt. Das ergibt umgerechnet etwa ein Einkommen von CHF 33.00 pro Tag.

Nach geraner Arbeit durften wir noch die verschiedenen Kaffeearomen testen. Der gleiche Kaffee mit mit unterschiedlicher Röstung oder Aufbereitung ergibt einen völlig anderen Geschmack. Kaffee ist wie Wein eine eigene Wissenschaft bzw. hängt stark vom persönlichen Geschmack ab.

Die Fahrt nach Medellin verlief reibungslos und war auf manchen Strecken vom Regen begleitet. Zeit den "Rain"-Modus unserer BMW zu testen. Unterkunft fanden wir dann im Dix Hotel.

Kilometerstand Chinchina: 15'648 (424)
Kilometerstand Medllin: 15'833 (609)